top of page
Ladeinfrastrukturplanung mit Localiser

Über Localiser

Localiser ist ein Softwareunternehmen für den automatisierten Aufbau von Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität. Als Ausgründung des Reiner Lemoine Instituts, das sich für die Umstellung der Energieversorgung auf 100 % Erneuerbare Energien einsetzt, arbeitet Localiser mit dem Wissen aus über 15 Jahren Elektromobilitätsforschung.

15

Jahre Forschung

1.800+

Projekte

13

Mitarbeiter:Innen

Unsere Geschichte

Die Localiser RLI GmbH wurde im Jahr 2018 in Berlin von Kathrin Goldammer und Oliver Arnhold gegründet - unserer heutigen Geschäftsführung. Wir sind eine Ausgründung aus dem  Reiner Lemoine Institut, wo wir die Idee der automatisierten Infrastrukturplanung entwickelt haben. Unsere Vision ist eine datengetriebene Web-Plattform für alle, die schnell und einfach die Energie- und Verkehrswende planen wollen.

​

Nachdem wir 2019 die erste Kundschaft hatten, haben wir Localiser zu einem etablierten Unternehmen der Elektromobilitätsbranche weiterentwickelt. Mittlerweile können wir auf ein nationales und internationales Kundenportfolio zurückblicken. Wir planen derzeit mehrere Tausend Ladestandorte in Deutschland und im Ausland. Und an unserem 4. Geburtstag konnten wir bereits das 1000. Projekt auf unserer Plattform verzeichnen.

​

Unser Team besteht derzeit aus 13 Mitarbeiter:innen, die uns bei der Realisierung der Projekte unterstützen und zu unserem Erfolg beitragen. 

09/2018

Die Localiser RLI GmbH wird von Kathrin Goldammer und Oliver Arnhold als Ausgründung des Reiner Lemoine Instituts in Berlin gegründet.

10/2018

Localiser hat das erste Mal Kundschaft für die automatisierte Ladeinfrastrukturplanung.

10/2019

Unsere DIN-Standardisierung startet

02/2021

Unsere erste internationale Kundschaft kommt aus Östrreich und der Schweiz.

04/2019

Wir erhalten unsere erste SaaS-Lizenz.

11/2020

Unsere DIN-Standardisierung ist abgeschlossen (SPEC 91433) und gemeinsam mit dem RLI räumen wir den Innovationspreis ab.

04/2022

Der erste Wasserstoffmarktplatz für Berlin und Brandenburg wird veröffentlicht.

09/2022

Das 1000. Projekt im Wasserstoffmarktplatz wurde gelauncht.

11/2022

Das Team wächst auf 12 Mitarbeitende und Oliver Arnhold wechselt vom RLI in Vollzeit zu Localiser.

05/2023

Mehr als 20.000 Standortbewertungen in einer Woche werden auf der Localiser-Plattform verzeichnet.

07/2023

Der Wasserstoffmarktplatz wird international und ist nun in insgesamt 11 Ländern verfügbar.

07/2023

Seit der Veröffentlichung registrierten sich 400 Unternehmen im Wasserstoffmarktplatz

09/2023

Localiser feiert 5-jähriges Jubiläum mit großer Party in Berlin-Tempelhof.

Unsere Vision

Kathrin Goldammer und Oliver Arnhold studierten Ingenieurwissenschaften und arbeiten schon seit über 15 Jahren an dem Ziel, die Energie- und Verkehrswende umzusetzen. Sie wollen, dass die Elektromobilität sich durchsetzt! Aber wo werden Ladesäulen am dringendsten benötigt? Und wie können wir Ladepunktbetreibern und Netzbetreibern helfen, den Ladeinfrastrukturaufbau schneller voranzubringen? 

​

Mit diesem und weiteren Themen beschäftigt sich das Team "Mobilität mit Erneuerbaren Energien" am Reiner Lemoine Institut (RLI) in Berlin. Am RLI lernten sich Kathrin und Oliver kennen und entwickelten eine Idee, wie sie die Positionierung von Ladesäulen datenbasiert berechnen und die Ladeinfrastrukturplanung automatisieren können.

 

Im Herbst 2018 gründeten sie dafür die Localiser RLI GmbH. Der Localiser Algorithmus ermöglicht es, Ladepunkte automatisch zu positionieren und ihre Leistungen an die Prognosen zur Entwicklung der Elektromobilität anzupassen. Die Grundlage dafür sind gute Daten: Verkehrsentwicklung, Soziodemographie, E-Auto-Hochlauf, Ladeverhalten an verschiedenen Orten usw. Auf der Localiser-Plattform werden dann alle Daten zusammengeführt und die am Aufbauprozess beteiligten Stakeholder vernetzt.

 

Das Start-Up Localiser wird von Kathrin und Oliver gemeinsam als geschäftsführende Gesellschafter geführt.

​

​

Unser Team

Darya Annina

Darya Annina

Developer

Oliver Arnhold

Oliver Arnhold

CEO

Paul Böhnke

Paul Böhnke

Developer

Sophie Geißler

Sophie Geißler

Marketing und Office

Kathrin Goldammer

Kathrin Goldammer

CEO

Johannes Hofmann

Johannes Hofmann

Lead-Developer

Nikolai Klevtsov

Nikolai Klevtsov

Developer

Aleksandra Maliszewska

Aleksandra Maliszewska

Data Scientist

Paul Messall

Paul Messall

Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation

Elea Nebelung

Elea Nebelung

Marketing und Office

Stefan Schirmeister

Stefan Schirmeister

Developer

Vivien Schwitzkowski

Vivien Schwitzkowski

Office Managerin

Alexander Windt

Alexander Windt

Customer Success Manager

Ladesäulen planen mit Localiser

Unsere Werte und unser Gender Equality Plan

Gleichberechtigung, Akzeptanz und Nachhaltigkeit sind nur einige der Werte, die Localiser als Unternehmen prägen. Bei uns steht der Mensch an erster Stelle. Akzeptanz und Toleranz sind zwei der Grundprinzipien nach denen Localiser agiert. Jeder Mensch wird unabhängig des Geschlechts, der Herkunft, der sexuellen Orientierung, des Glaubens oder des Aussehens respektiert. Niemand ist bei uns Einzelkämpfer:in, sondern wir sind ein Team, das sich konstruktiv und loyal unterstützt. Was uns wichtig ist, steht in unseren Grundsätzen und in unserem Gender Equality Plan.

bottom of page