top of page

About the hydrogen marketplace

Would you like to learn more about the hydrogen marketplace? Then we have summarized some information about the hydrogen marketplace for you here.

The hydrogen marketplace and its origin

In cooperation with Brandenburg's Minister of Economics Jörg Steinbach and Berlin's Senator for Economics Stephan Schwarz, Localiser has developed a platform that simplifies and completely digitalizes the exchange of hydrogen. This is intended to accelerate the growth of the hydrogen economy in the long term.

 

The first hydrogen marketplace for the Berlin-Brandenburg region was finally published in April 2022. More than 200 projects were already planned and launched with its help within the first few months. The great demand and growing interest in the hydrogen marketplace inspired Localiser to make it available beyond the borders of Berlin-Brandenburg.

 

Since October 2022, the hydrogen marketplace has been available and usable throughout Germany. Since then, it has been possible for anyone to offer or search for hydrogen through our hydrogen marketplace.

 

With the hydrogen marketplace, Localiser wants to create a better overview of hydrogen availability and help to find partners in this field. Furthermore, the hydrogen marketplace is intended to take a big step towards climate protection and to advance the energy transition.

H2-Wertschöpfungskette

FAQ - Hydrogen Marketplace

What does the hydrogen marketplace do?

Hydrogen-based business models need a secure hydrogen supply. That's why we at Localiser developed Germany's first web-based, digital hydrogen marketplace. We can geo-reference hydrogen supply and demand in your region. This allows you to prepare your regional hydrogen exchange or hydrogen marketplace. We set up the whole thing completely digitally. And you use this data to build a suitable hydrogen infrastructure in your region.

Who can use the hydrogen marketplace?

What is the current status of the software?

The hydrogen marketplace can be used by all companies, organizations, institutions and individuals operating along the hydrogen value chain.

Localiser developed Germany's first interactive hydrogen platform by January 2022 as part of the Brandenburg Hydrogen Roadmap. This platform enables the data-supported, geo-referenced representation of hydrogen locations in a specific region and in this way makes hydrogen demand and hydrogen production visible. Due to high demand, the marketplace has been extended beyond the borders of Berlin-Brandenburg to create a Germany-wide tool for hydrogen supply and demand.

What level of detail is possible?

We know that not all hydrogen is the same. It exists in different qualities - depending on the application, for example in transport or heat. In addition, the pressure level and the ecological footprint are different. This information is displayed and taken into account in the Localiser hydrogen platform.

How do I register for the hydrogen marketplace?

You can easily register for our hydrogen marketplace via our registration form. To do so, enter your name, your mail address, the name of your company or your name again in the fields and select your state. Then confirm the privacy policy and click on send. Now you are registered for the hydrogen marketplace and a project has been created for you. You will receive your registration data in a separate mail, with which you can log in to the marketplace.

I have not received any mail after submitting the form. What can I do?

Can I register with the Hydrogen Marketplace more than once?

If you have not received an e-mail with the access data within 48 hours, please check your spam folder first. If you do not find any mail there either, it is quite possible that you are already registered with the hydrogen marketplace and have registered again. In this case, please contact us and we will be happy to send you your access data again. In case both are not applicable, please contact us. Our team will take care of it as soon as possible.

No, only one registration is possible per mail address.

The hydrogen marketplace is not accessible. What happened?

If the hydrogen marketplace does not open, please check your internet connection and whether you have entered the correct URL. If both are in order, it may be that we are currently working on the hydrogen marketplace, as we are always working on optimizing and further developing the marketplace. You will then receive a mail from us when the H₂ marketplace is offline and when it will be back online. If this is also not the case, please contact us. We will take care of your request as soon as possible.

Can I connect with providers and seekers from other states?

Yes, since the H₂ marketplace is available throughout Germany, you can also find partners from other states.

How much does it cost to use the hydrogen marketplace?

My question was not included. Who can I contact?

The hydrogen marketplace is a free platform that also costs no money to use.

Do you have further questions or could your request not be clarified in the FAQ? Then please feel free to use our contact form or call us at 030 62934644.

Our partners in the hydrogen marketplace

rlilogo.png
dbi_logo_und_slogan_GUT.png
MAWE.jpg
Logo_SenWeb.png
bottom of page

Über den Wasserstoffmarktplatz

Sie möchten mehr über den Wasserstoffmarktplatz erfahren? Dann haben wir hier für Sie einige Informationen zum Wasserstoffmarktplatz zusammengefasst.

Der Wasserstoffmarktplatz und sein Ursprung

In Zusammenarbeit mit dem brandenburgischen Wirtschaftsminister Jörg Steinbach und dem Berliner Wirtschaftssenator Stephan Schwarz hat Localiser eine Plattform entwickelt, die den Austausch von Wasserstoff vereinfacht und komplett digitalisiert. Dadurch soll langfristig das Wachstum der Wasserstoffwirtschaft beschleunigt werden.

Im April 2022 wurde schließlich der erste Wasserstoffmarktplatz für die Region Berlin-Brandenburg veröffentlicht. Mehr als 200 Projekte wurden bereits innerhalb der ersten Monate mit dessen Hilfe geplant und gestartet. Die große Nachfrage und das steigende Interesse an dem Wasserstoffmarktplatz regten Localiser an, den Marktplatz auch über die Grenzen Berlin-Brandenburgs hinaus verfügbar zu machen.

Seit Oktober 2022 ist der Wasserstoffmarktplatz in ganz Deutschland verfügbar und nutzbar. Seitdem ist es jedem möglich Wasserstoff über unseren Wasserstoffmarktplatz anzubieten oder zu suchen.

Localiser möchte mit dem Wasserstoffmarktplatz einen besseren Überblick der Wasserstoffverfügbarkeit schaffen und helfen, in diesem Bereich Partner zu finden. Des Weiteren soll der Wasserstoffmarktplatz einen großen Schritt in Richtung Klimaschutz gehen und die Energiewende vorantreiben.

H2-Wertschöpfungskette

FAQ - Wasserstoffmarktplatz

Was leistet der Wasserstoffmarktplatz?

Wasserstoff-basierte Geschäftsmodelle brauchen eine sichere Wasserstoffversorgung. Dafür entwickelten wir bei Localiser den deutschlandweit ersten web-basierten, digitalen Wasserstoffmarktplatz. Wir können Ihnen Wasserstoffangebot und –nachfrage in Ihrer Region georeferenziert darstellen. Damit bereiten Sie Ihre regionale Wasserstoffbörse bzw. einen Wasserstoffmarktplatz vor. Das Ganze setzen wir komplett digital auf. Und Sie nutzen diese Daten zum Aufbau einer passenden Wasserstoffinfrastruktur in Ihrer Region.

Wer kann den Wasserstoffmarktplatz nutzen?

Der Wasserstoffmarktplatz kann von allen Unternehmen, Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen genutzt werden, die entlang der Wasserstoffwertschöpfungskette agieren.

Wie ist der aktuelle Stand der Software?

Localiser entwickelte bis Januar 2022 im Rahmen der Wasserstoff-Roadmap Brandenburg die deutschlandweit erste interaktive Wasserstoff-Plattform. Diese Plattform ermöglicht die datengestützte, georeferenzierte Darstellung von Wasserstoffstandorten in einer konkreten Region und macht auf diese Weise Wasserstoffbedarfe und Wasserstofferzeugung sichtbar. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde der Marktplatz über die Grenzen Berlin-Brandenburgs hinaus erweitert, um damit ein deutschlandweit verfügbares Tool für Angebot und Nachfrage von Wasserstoff zu schaffen.

Welcher Detailgrad ist möglich?

Wir wissen, dass Wasserstoff nicht gleich Wasserstoff ist. Er liegt in unterschiedlichen Qualitäten vor – je nach Anwendung, beispielsweise im Verkehr oder in der Wärme. Außerdem sind das Druckniveau und der ökologische Fußabdruck unterschiedlich. Diese Informationen werden in der Localiser Wasserstoffplattform angezeigt und berücksichtigt.

Wie melde ich mich zum Wasserstoffmarktplatz an?

Über unser Registrierungsformular können Sie sich ganz einfach für unseren Wasserstoffmarktplatz anmelden. Geben Sie dazu Ihren Namen, Ihre Mail-Adresse, den Namen Ihres Unternehmens bzw. erneut Ihren Namen in die Felder ein und wählen Sie Ihr Bundesland aus. Danach bestätigen Sie die Datenschutzerklärung und klicken auf Senden. Nun sind Sie für den Wasserstoffmarktplatz registriert und ein Projekt wurde für Sie angelegt. Sie erhalten in einer gesonderten Mail Ihre Anmeldedaten, mit denen Sie sich im Marktplatz einloggen können.

Ich habe keine Mail nach dem Absenden des Formulars erhalten. Was kann ich tun?

Sollten Sie innerhalb von 48 Stunden keine Mail mit den Zugangsdaten erhalten haben, schauen Sie bitte zunächst in Ihren Spam-Ordner. Falls auch dort keine Mail auffindbar ist kann es durchaus sein, dass Sie bereits beim Wasserstoffmarktplatz angemeldet sind und sich nochmal registriert haben. In diesem Fall können Sie uns gerne kontaktieren, wir senden Ihnen gerne Ihre Zugangsdaten erneut zu. Im Falle, dass Beides nicht zutrifft, kontaktieren Sie uns bitte. Unser Team wird sich schnellstmöglich darum kümmern.

Kann ich mich mehrfach beim Wasserstoffmarktplatz registrieren?

Nein, pro Mailadresse ist nur eine Registrierung möglich.

Der Wasserstoffmarktplatz ist nicht aufrufbar. Was ist passiert?

Wenn sich der Wasserstoffmarktplatz nicht öffnen lässt, prüfen Sie bitte Ihre Internetverbindung und ob Sie die richtige URL eingegeben haben. Sollte beides in Ordnung sein, kann es sein, dass wir derzeit an dem Wasserstoffmarktplatz arbeiten, da wir stets an der Optimierung und Weiterentwicklung des Marktplatzes arbeiten. Sie erhalten dann eine Mail von uns, wann der H₂-Marktplatz offline ist und wann er wieder online geht. Ist dies auch nicht der Fall, kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

Kann ich mich auch mit Anbietern und Suchenden aus anderen Bundesländern verbinden?

Ja, seitdem der H₂-Marktplatz in ganz Deutschland verfügbar ist, können Sie auch Partner aus anderen Bundesländern finden.

Wie viel kostet die Nutzung des Wasserstoffmarktplatzes?

Der Wasserstoffmarktplatz ist eine kostenlose Plattform, deren Nutzung ebenso kein Geld kostet.

Meine Frage war nicht dabei. An wen kann ich mich wenden?

Haben Sie weitere Fragen oder konnte Ihr Anliegen im FAQ nicht geklärt werden? Dann nutzen Sie gerne unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter 030 62934644 an.

Unsere Partner beim Wasserstoffmarktplatz

rlilogo.png
dbi_logo_und_slogan_GUT.png
MAWE.jpg
Logo_SenWeb.png
 

Kontakt

Möchten Sie Kontakt zu Localiser aufnehmen? Dann nutzen Sie gerne unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Klicken Sie dazu einfach auf den nachfolgenden Button.