top of page

September 2023: Anniversary! Localiser celebrates 5th birthday

On September 7, 2018, Localiser RLI GmbH saw the light of the electromobility world. Founded as a small startup, Kathrin Goldammer and Oliver Arnhold had the vision to build a company for planning charging infrastructure. This version has developed into a company that now employs 11 people and has planned more than 1,000,000 locations internationally.

 

But how did it all begin? Where did the vision of automated charging infrastructure planning come from?

Ladeinfrastruktur planen mit Localiser
Localiser Eingangstür

In February 2016, founders Oliver Arnhold and Kathrin Goldammer met at Localiser's parent organization, the Reiner Lemoine Institute. Oliver Arnhold had already been working there since its founding, helping to set up the institute. Kathrin Goldammer has been the managing director of the institute, which focuses on renewable energy research, since the beginning of 2016. In 2018, the idea came to use the knowledge and expertise from years of research commercially and thus contribute to the climate and energy transition - the beginning of Localiser.

With the planning and founding of a company, the question naturally arose: What should the startup be called? The RLI started an internal poll. The winner of this poll was the name Localiser. The name is made up of the word "localize" on the one hand, and the abbreviation LIS (charging infrastructure) on the other - LocaLISer.

 

On September 7, 2018, the time had come - the startup Localiser spun off from the Reiner Lemoine Institute. Still in its infancy, Localiser was already able to register its first customers for automated charging infrastructure planning in October of the same year. This was followed by well-known companies such as Vattenfall, TotalEnergies and e-on, who trust Localiser's competence and expertise as a customer. Six months later, Localiser received its first SaaS license.

 

In 2019, Localiser will start the DIN licensing process. Together with his team, Oliver Arnhold becomes the winner of the Innovator Award and subsequently receives the standardization DIN SPEC 91433.

 

The company takes its first steps towards internationalization in Switzerland and Austria. The first international clientele from these countries turns to Localiser for planning charging infrastructure. The team is therefore constantly working on improving and expanding the platform to provide the best service.

2022, Localiser is expanding its offering beyond the planning of charging infrastructure. Together with the Brandenburg Ministry of Economics, Labor and Energy (MWAE) and the Berlin Senate Department for Economics, Energy and Business (SenWEB), the first hydrogen marketplace for Berlin and Brandenburg was developed. Its release on March 22, 2022, elicited a great deal of media coverage. Numerous companies registered on the free platform. In 2023, the idea came to expand the H2 marketplace to all of Germany. In the meantime, more than 450 companies from all over Germany are registered in the H₂ marketplace. On Localiser's 4th birthday, the milestone of 1000 projects in the hydrogen marketplace was reached. In July 2023, Localiser internationalized the hydrogen marketplace, which is now available in a total of 11 countries.

H2-Marktplatz Berlin Brandenburg

In May 2023, Localiser breaks another record, recording 20,000 locations in one week in the Localiser platform, scheduled with Localiser.

 

Five years have passed and Localiser RLI GmbH has grown with it. A small startup has now grown into a respected company. More than 1000 projects and more than 1,000,000 locations planned by Localiser in these five years.

 

However, a company does not achieve this success on its own. Most of the credit goes to the people behind the Localiser name, who develop the platform every day, respond to customer requests and make the company known.

 

We are looking forward to the next 5 years with our customers and our reliable team.

bottom of page

top of page

September 2023: Jubiläum! Localiser feiert 5. Geburtstag

Am 7. September 2018 erblickte die Localiser RLI GmbH das Licht der Elektromobilitäts-Welt. Als kleines Startup gegründet, hatten Kathrin Goldammer und Oliver Arnhold die Vision, ein Unternehmen für die Planung von Ladeinfrastruktur aufzubauen. Aus dieser Version hat sich ein Unternehmen entwickelt, welches mittlerweile 11 Mitarbeiter:innen beschäftigt und mehr als 1.000.000 Standorte international geplant hat.

Doch wie hat alles angefangen? Woher kam die Vision der automatisierten Ladeinfrastrukturplanung?

Ladeinfrastruktur planen mit Localiser
Localiser Eingangstür

Im Februar 2016 lernten sich die Gründer Oliver Arnhold und Kathrin Goldammer in der Mutterorganisation von Localiser, dem Reiner Lemoine Institut, kennen. Oliver Arnhold arbeitete bereits seit der Gründung dort, half beim Aufbau des Instituts. Kathrin Goldammer ist seit Anfang 2016 Geschäftsführerin des Instituts, welches sich mit der Forschung von Erneuerbaren Energien befasst. 2018 kam die Idee, das Wissen und die Expertise aus jahrelanger Forschung wirtschaftlich zu nutzen und damit einen Beitrag zur Klima- und Energiewende zu leisten - der Anfang von Localiser.

Mit der Planung und Gründung eines Unternehmens kam natürlich die Frage auf: Wie soll das Startup heißen? Das RLI startete eine interne Umfrage. Gewinner dieser Umfrage war der Name Localiser. Der Name setzt sich zum einen aus dem Wort "lokalisieren", zum anderen aus der Abkürzung LIS (Ladeinfrastruktur) zusammen - LocaLISer.

Am 7. September 2018 war es dann soweit - das Startup Localiser gründet sich aus dem Reiner Lemoine Institut aus. Noch in den Kinderschuhen steckend, konnte Localiser bereits im Oktober desselben Jahres die ersten Kund:innen für die automatisierte Ladeinfrastrukturplanung verzeichnen. Es folgten namenhafte Unternehmen wie Vattenfall, TotalEnergies und e-on, die als Kundschaft auf die Kompetenz und Expertise von Localiser vertrauen. Ein halbes Jahr später erhielt Localiser die erste SaaS-Lizenz.

Im Jahr 2019 startet Localiser die DIN-Lizensierung. Gemeinsam mit seinem Team wird Oliver Arnhold Preisträger des Innovatorenpreises und erhält daraufhin die Standardisierung DIN SPEC 91433.

Die ersten Schritte zur Internationalisierung macht das Unternehmen in der Schweiz und in Österreich. Die erste internationale Kundschaft aus diesen Ländern wendet sich an Localiser zur Planung von Ladeinfrastruktur. Das Team arbeitet daher stetig an der Verbesserung und Erweiterung der Plattform, um den besten Service zu bieten.

2022 erweitert Localiser sein Angebot über die Planung von Ladeinfrastruktur hinaus. Zusammen mit dem Brandenburger Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) und der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWEB) wurde der erste Wasserstoffmarktplatz für Berlin und Brandenburg entwickelt. Die Veröffentlichung am 22. März 2022 rief ein großes Medienecho hinterher. Zahlreiche Unternehmen meldeten sich auf der kostenlosen Plattform an. 2023 kam die Idee, den H2-Marktplatz auf ganz Deutschland auszuweiten. Inzwischen sind mehr als 450 Unternehmen aus ganz Deutschland im H₂-Marktplatz registriert. Zum 4. Geburtstag von Localiser wurde der Meilenstein von 1000 Projekten im Wasserstoffmarktplatz erreicht. Im Juli 2023 internationalisiert Localiser den Wasserstoffmarktplatz, der jetzt in insgesamt 11 Ländern verfügbar ist.

H2-Marktplatz Berlin Brandenburg

Im Mai 2023 bricht Localiser wieder einen Rekord: Es werden 20.000 Standorte innerhalb einer Woche in der Localiser-Plattform verzeichnet, die mit Localiser geplant.

Fünf Jahre sind vergangen und die Localiser RLI GmbH ist mit sich gewachsen. Aus einem kleinen Startup ist mittlerweile ein angesehenes Unternehmen gewachsen. Mehr als 1000 Projekte und mehr als 1.000.000 Standorte plante Localiser in diesen fünf Jahren.

Jedoch schafft ein Unternehmen diesen Erfolg nicht von alleine. Der meiste Ruhm gebührt den Menschen hinter dem Namen Localiser, die jeden Tag die Plattform weiterentwickeln, auf Kundenwünsche eingehen und das Unternehmen bekannt machen.

Wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre mit unseren Kund:innen und unserem zuverlässigen Team.

Team_2023.png
bottom of page